Wettbewerb “UNSER DORF HAT ZUKUNFT” Regionalentscheid 2014.

Urkundenüberreichung und Siegerehrung in Nüsttal-Hofaschenbach.

Eine Delegation unseres Vereins nahm zusammen mit Bürgermeister Thomas Rohrbach an dieser Veranstaltung teil. Neben einer Urkunde für die Teilnahme, erhielten wir noch den Sonderpreis “Jugend im Dorf”. Damit wurden die Aktivitäten der Hattenbacher Detektive ausgezeichnet. Nils und Marvin nahmen die Urkunde in Empfang.

In den Ansprachen der Landkreisvertreter von Fulda und Vogelsbergkreis (leider fehlte ein Vertreter des Landkreises Hersfeld-Rotenburg) wurde betont, dass neben den Preisträgern alle Teilnehmer durch ihre Motivation, sich für den eigenen Lebensraum einzusetzen und diesen mitzugestalten, “gewonnen” haben.

 Ein gelungener Abend, der durch den Musikverein Morles musikalisch begleitet wurde.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Vorbereitung unserer Ortspräsentation unterstützt haben. Die von uns bei der Präsentation vorgestellten Planungen werden wir in nächster Zeit Zug um Zug umsetzen. Dazu ist die Hilfe aller Hattenbacher auch weiterhin notwendig.

 


 

Urkunde für die Teilnahme am Wettbewerb


 

 

 Sonderpreis JUGEND IM DORF


 

Wettbewerb Downloads

 

Ergebnisprotokoll der Kommision.doc
Download

 



11.09.2014

--Die Bewertungskommission in Hattenbach

 

 




07.04.2014

Bevor es richtig losgeht, hier noch ein paar wichtige Informationen.

Der späteste Abgabetermin für das Dorf-Info ist Freitag der 27.06.2014.

Die Bewertungskommission wird am 11.09.2014 gegen Mittag bei uns in Hattenbach sein.

Der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.

 

 



Von den Arbeitskreisen bearbeitete Dorf-Info

 

Dorf_Info_bearbeitet.doc
Download



 

04.04.2014

An alle Hattenbacher

„UNSER DORF HAT ZUKUNFT“ 2014 / 2015 

Ein Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und
Landesentwicklung.

Liebe Hattenbacher,

wir vom Heimat- und Kulturverein „Dorfgemeinschaft Hattenbach e.V.“ haben unser Dorf zu diesem Wettbewerb angemeldet.

Der Wettbewerb geht davon aus, dass im Zusammenwirken von Kommunalpolitik und -verwaltung und der Eigeninitiative der Bewohnerrinnen und Bewohner vielfältige Möglichkeiten liegen, die Lebensqualität im Dorf zu sichern und zu stärken. Der Wettbewerb knüpft dabei insbesondere an dem Alltagswissen und den Kompetenzen der Dorfbewohner an. Er setzt auf ihre Eigeninitiative und unterstellt den Wunsch, eigenverantwortlich zu agieren.

Orte mit dörflichem Charakter werden angesprochen, ihren eigenen Lebensraum eigenverantwortlich mit zu gestalten und damit die Lebensqualität für alle auf Dauer zu sichern.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des RP Kassel unter Planung und Verkehr – Ländlicher Raum.

Am 11.04.2014 findet nun die Auftaktveranstaltung in Hattenbach zu diesem Wettbewerb statt.

Im Rahmen der 1. Jahreshauptversammlung unseres Vereins wird ein Vertreter des Amtes für Landwirtschaft und Landentwicklung den Nutzen für unser Dorf erläutern und das Verfahren vorstellen.

 

Dazu laden wir alle Hattenbacher herzlich um 20:00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus ein.

 

 


 

Richtlinienbroschuere35.Dorfwettbewerb2014-15.pdf
Download


25.03.2014

Informationsveranstaltung des Amtes für Landwirtschft und Landentwicklung über Ablauf und Schwerpunkte des Wettbewerbes.


24.02.2014

Anmeldung des Ortsteils Hattenbach zum Wettbewerb "UNSER DORF HAT ZUKUNFT" durch Bürgermeister Rohrbach.


12.02.2014

Beschluss des erweiterten Vorstandes "Dorfgemeinschaft Hattenbach": Der Ortsteil Hattenbach soll zum Wettbewerb UNSER DORF HAT ZUKUNFT angemeldet werden, mit der Option des Rücktritts, falls die gestellten Anforderungen nicht zu erfüllen sind.


05.02.2014

Einführungsveranstaltung zum Wettbewerb "UNSER DORF HAT ZUKUNFT" beim Amt für Landwirtschaft und Landentwicklung.

Dorfgemeinschaft Hattenbach e.V.